statt-Theater Neumünster, Naturfreundejugend

So finden Sie zum statt-Theater

Haart 224
24539 Neumünster

Sprachasyl
Michael Krebs
Don Clarke
Thomas Nicolai
Vocal Recall
Max Goldt
Liederlukas
Poetry Slam
Axel Pätz
Poetry Slam
 

Aktuelles

Der Bühnenbau geht voran

Sonntag, 20. Juli 2014

Noch knapp drei Monate und der Vorhang für "Invidia" öffnet sich das erste Mal. Zeit also, um mit dem Bühnenbau loszulegen. Bei sommerlichen Temperaturen (Sahara-Messwerte), die in der Halle vorliegen,ist ein kühles Bier natürlich unabdingbar. Auch dieses Mal erwartet euch ein spannendes Bühnenbild mit so mancher Überraschung.

Stadtteil-Fest Brachenfeld/Ruthenberg

Samstag, 28. Juni 2014

Am Sonntag den 17. Juni fand t rund um die IGS Brachenfeld das gemeinsame Stadtteilfest Ruthenberg/Brachenfeld statt. Natürlich war das statt-Theater mit von der Partie. Mit einer Szene aus unserem neuen Stück "Invidia" (Premiere am 01.November 2014), einem fetzigen Song und jeder Menge Theatermitspielaktivitäten trugen wir zur ausgelassenen und heiteren Stimmung bei. Wir freuen uns auf nächstes Mal.

Theaterworkshop

Freitag, 2. Mai 2014

Seit fünf Tagen sind wir nun schon in Hägen und unser Seminar neigt sich dem Ende zu. Wie jedes Mal gab es schon den Streit, ob es jetzt der, die oder das Nutella heißt. Wir sind natürlich wieder zu keiner Antwort gekommen, die jeden von uns glücklich macht. Gestern Abend haben wir einen Theaterworkshop zur Improvisation gemacht, in dem es darum ging von einer Situation zur anderen zu wechseln. In dieser Übung beginnen zwei Personen ohne Absprache eine Szene zu spielen. Nach ca. einer Minute sollte ein anderer sozusagen auf eine imaginäre Fernbedienung drücken und eine der Personen auswechseln. Jetzt gibt er eine Situation vor, die er dann weiter spielt, als hätte jemand den Kanal gewechselt. So kamen wir von einer Tierdokumentation bis zu "Germanys next Topmodel". Anschließend haben wir ein Konzetrationsspiel gespielt. Der Reihe nach sollte jeder einen Traum erzählen, den die anderen wiederholen sollten und einen eigenen hinzufügen sollten. Somit hatte der Letzte die schwerste Aufgabe, da er sich jeden Traum genau merken musste.

(list, ljst, yasc)


Osterseminar Högener Wisch

Sonntag, 27. April 2014

Und schwupps, schon wieder ist ein halbes Jahr um und wir befinden uns im beschaulichen Hägen. Leider sorgt ein Erbschaftsstreit dafür, dass wir erstmal nicht mehr so schnell nach Elpersbüttel fahren können. Nun sind wir also ein paar Kilometer nördlicher auf Seminar. Unsere Seminartage sind so kurz vor dem Stück üblicherweise mit Szenen- und Musikproben vollgepackt. Der Text muss langsam sitzen und eine grobe Vorstellung vom Bühnenbild und der Requisite sollte auch schon existieren. Doch neben all der Proben, gibt es glücklicherweise noch viel Raum, um gemeinsam die Sonne und die typische Dithmarscher Marschlandschaft zu genießen. Ein wenig Naturfreund/in steckt schließlich in uns allen. Auf ein schönes und vor alledem erfolgreiches Seminar 2014.

(lujo)


Plakatentwurf Invidia

Freitag, 18. Oktober 2013

Ein erster Entwurf für ein mögliches Plakat.

(lujo)