Haart 224
24539 Neumünster

Poetry Slam
Poetry Slam
Poetry Slam
 

Aktuelles

Das Erbe - Sag mal, spukt's?

Samstag, 2. März 2024

Das Erbe - Sag' mal spuckt's?

Wir spielen unser selbst entwickeltes Theaterstück “Das Erbe – Sag mal spukt’s?”!
Nach acht erfolgreichen Vorstellungen läuten wir nun die Zielgerade ein: Die letzten Möglichkeiten unsere fantasievolle und witzige Eigenproduktion zu sehen sind am 2., 3., 16., 17., 23. und 24. März 2024. Samstags immer um 19 Uhr, Sonntags um 17 Uhr. Kommt vorbei!

(juje)


Weitere Spieltermine "Ein Stück Noir"

Freitag, 15. Februar 2019

Ein Stück Noir – Dunkelheit über Dodge City spielen wir auch am 2., 3., 9., 10., 23., 24., 30. und 31. März 2019. Kommt vorbei!

(juje)


Ein Stück Noir - Dunkelheit über Dodge City

Mittwoch, 6. Februar 2019

Es ist wieder soweit: Das statt-Theater hat eine neue Eigenproduktion! Dodge City: Während man oben in der “High Society” in gesicherten Distrikten seinen Wohlstand zelebriert, werden die Slums von Mord, Freitod und Aufständen beherrscht. Die Polizei überfordert. Das organisierte Verbrechen floriert. Harte Zeiten. Gute Zeiten für einen Mann wie John Carter. Doch der einst weit über die Stadtgrenzen bekannte Privatermittler ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Jahre auf den Straßen von Dodge City haben ihn gezeichnet. Nun wird er jedoch in einen Fall auf höchster politischer Ebene gesogen, der in seiner Brisanz sein ganzes handwerkliches Geschick erfordert. Unversehens findet er sich in einem Netz aus Korruption, Intrige und einem großen Pharmaskandal wieder. Aufgelockert wird die düstere Atmosphäre mit Liedern, Choreografien und Chören, ganz wie man es vom statt-Theater gewohnt ist.

(juje)


Neue Produktion: Esperanza

Samstag, 17. Dezember 2016

Maria Esperanza wird aus dem Staatsgefängnis der mexikanischen Region Sonora entlassen und macht sich auf den Weg in ihr Heimatdorf Agua Prieta um sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen und sich ihrem alten Klosterorden anzuschließen. Von allen Nonnen wird sie herzlichst willkommen geheißen, mit Ausnahme der Mutter Oberin, denn diese ist überhaupt nicht gut auf Maria Esperanza zu sprechen. Schnell wird allerdings klar, dass das Kloster in Schwierigkeiten steckt. Eine Lösung muss her, aber sind die Nonnen bereit, über ihren Schatten zu springen? Zu allem Übel nervt auch noch der faule Dorf-Sheriff und sein neuer akkurater Gehilfe. Was die Mafia damit zu tun hat und welche Rolle das Teufelszeug spielt, sehen Sie im neuen Theaterstück des statt-Theaters Neumünster. Tauchen Sie ein in unsere mexikanische Welt und lassen Sie sich mitreißen, von witzigen Charakteren, einem umwerfendem Bühnenbild, viel Musik und dem „Hilfsmittel“, welches Unerwartetes geschehen lässt. DER VORVERKAUF STARTET BALD! Weitere Vorstellungen sind am 21., 22., 28. und 29.01.2017 geplant. Samstags jeweils 19 Uhr, Sonntags 17 Uhr. Selbstverständlich haben wir auch Gruppenpreise und Sonderkonditionen für Schulklassen. Meldet euch einfach bei uns!

(juje)


Liederlukas und das statt-Theater beim Sommerfest der Tierauffangstelle

Samstag, 16. Juli 2016

In diesem Sommer kommen wir endlich mal wieder aus unserer verstaubten Theaterfabrik im Haart 224 heraus. Am 3. Juli beispielsweise begleiteten wir unseren “Kapellmeister” Liederlukas mit seinem Kinderliederprojekt beim Sommerfest der Tierauffangstelle Neumünster.

(lujo)


Kinderlieder auf der Kindermeile zur Holstenköste

Freitag, 10. Juni 2016

Kinderlieder

Auf der diesjährigen Kindermeile zur Holstenköste beteiligen wir uns mit einem Kindermusikmitmachprogramm. Am Samstag, den 11.06.2016 zwischen 13 und 17 Uhr könnt ihr uns gerne zuhören kommen. Weitere Informationen gibt es auch hier: www.liederlukas.de

(lujo)


Sister Act meets Breaking Bad

Sonntag, 21. Februar 2016

Im Auftrag des Herrn

Wir freuen uns offiziell bekanntgeben zu dürfen, dass noch im Herbst 2016 eine neue Eigenproduktion aus unserer Theaterschmiede aufgeführt wird. Der Text ist fertig, erste Szenen sind geprobt und wieder wird ein wenig experimentiert. Was die Überschrift mit dem Thema zu tun hat, erfahrt ihr bald hier oder am besten im Herbst als Zuschauer beim Stück.

(lujo)


Piraten auf dem Weltkindertag

Sonntag, 20. September 2015

Piraten

Auf dem Neumünsteraner Weltkindertag trieben sich gestern eine Horde Piraten und Freibeuter umher. Es wird gemunkelt, dass es sich hierbei um Captain Kummerzahns Crew und die Besatzung der legendären “Walross” handelte. Mit der Bordkapelle, Schifferklavier und der Schrammel ausgestattet, zogen sie in Seeräubermanier singend und johlend über den Festplatz und unterhielten das geneigte Publikum. Die Crew ankert derzeit im statt-Theater und ist bereit für neue Abenteuer. Anfragen geben wir gerne an die Crew weiter. DIese dann bitte an info_at_statttheater.de.

(lujo)


Nach dem Stück ist vor dem Stück

Freitag, 15. Mai 2015

Kalifornien

“Invidia” ist mit zahlreichen spannenden Aufführungen ausgelaufen und eine neue Stückfindungsphase beginnt. Da uns unser über Jahrzehnte lieb gewonnene “Tagungshaus Elpersbüttel” nicht mehr zur Verfügung steht, mussten wir nach Alternativen suchen und haben im Naturfreunde Haus Kalifornien etwas gefunden, was unseren Ansprüchen nahe kommt. Auf unserem Frühjahrsseminar haben wir neue Stückideen entwickelt und neue Konzepte für unsere Theaterarbeit im Allgemeinen erarbeitet. Mit dabei auch das ein oder andere neue Gesicht. Generell ist jetzt die beste Zeit, wenn man mal bei uns reinschnuppern möchte. Wir treffen uns Sonntags um 16 Uhr im statt-Theater im Haart 224.

(lujo)


Ein Stück mit viel Musik und Charme

Dienstag, 4. November 2014

So nun ist es also vollbracht: Zwei Jahre Stückfindungs- und Probenphase führten wohl zu einem der charmantesten Stücke der letzten Jahre. Wer sich das nicht entgehen lassen will (und das solltet ihr nicht verpassen!). Vorstellungstermine: Samstags, 8.11., 15.11., 29.11., 6.12., 13.12. und 20.12. jeweils 19 Uhr, sowie Sonntags, 9.11., 16.11., 30.11., 7.12., 14.12. und 21.12. jeweils 17 Uhr. Karten sind zum Preis von 10 € (ermäßigt 8 €) in der Hieronymus Buchhandlung Clément, Kuhberg 9; im Kaufhaus, Holstenstraße 9 und in Internet im Onlineshop erhältlich.

(lujo)


Auf den Straßen von Schleswig-Holstein

Dienstag, 4. November 2014

Da will man rechtzeitig aus Kiel zur Musikprobe düsen und schwupps verabschiedet sich die Ventildeckeldichtung. Trotz immer wiederkehrenden kleinen und großen Schicksalschlägen, ist die Musik am Ende aber doch ganz nett geworden. Man sollte nur immer ein Musikinstrument im Auto haben, um sich die lange Wartezeit auf die Pannenhilfe zu versüssen.

(lujo)


Der Bühnenbau geht voran

Sonntag, 20. Juli 2014

Bühnenbau 2014

Noch knapp drei Monate und der Vorhang für “Invidia” öffnet sich das erste Mal. Zeit also, um mit dem Bühnenbau loszulegen. Bei sommerlichen Temperaturen (Sahara-Messwerte), die in der Halle vorliegen, ist ein kühles Bier natürlich unabdingbar. Auch dieses Mal erwartet euch ein spannendes Bühnenbild mit so mancher Überraschung.

(juje)


Stadtteilfest Brachenfeld/Ruthenberg

Samstag, 28. Juni 2014

Stadtteilfest Ruthenberg

Am Sonntag den 17. Juni fand rund um die IGS Brachenfeld das gemeinsame Stadtteilfest Ruthenberg/Brachenfeld statt. Natürlich war das statt-Theater mit von der Partie. Mit einer Szene aus unserem neuen Stück “Invidia” (Premiere am 1. November 2014), einem fetzigen Song und jeder Menge Theatermitspielaktivitäten trugen wir zur ausgelassenen und heiteren Stimmung bei. Wir freuen uns auf nächstes Mal.

(labr)


Theaterworkshop

Freitag, 2. Mai 2014

Seit fünf Tagen sind wir nun schon in Hägen und unser Seminar neigt sich dem Ende zu. Wie jedes Mal gab es schon den Streit, ob es jetzt der, die oder das Nutella heißt. Wir sind natürlich wieder zu keiner Antwort gekommen, die jeden von uns glücklich macht. Gestern Abend haben wir einen Theaterworkshop zur Improvisation gemacht, in dem es darum ging von einer Situation zur anderen zu wechseln. In dieser Übung beginnen zwei Personen ohne Absprache eine Szene zu spielen. Nach ca. einer Minute sollte ein anderer sozusagen auf eine imaginäre Fernbedienung drücken und eine der Personen auswechseln. Jetzt gibt er eine Situation vor, die er dann weiter spielt, als hätte jemand den Kanal gewechselt. So kamen wir von einer Tierdokumentation bis zu “Germanys next Topmodel”. Anschließend haben wir ein Konzentrationsspiel gespielt. Der Reihe nach sollte jeder einen Traum erzählen, den die anderen wiederholen sollten und einen eigenen hinzufügen sollten. Somit hatte der Letzte die schwerste Aufgabe, da er sich jeden Traum genau merken musste.

(list, ljst, yasc)


Osterseminar Högener Wisch

Sonntag, 27. April 2014

Högener Wisch

Und schwupps, schon wieder ist ein halbes Jahr um und wir befinden uns im beschaulichen Hägen. Leider sorgt ein Erbschaftsstreit dafür, dass wir erstmal nicht mehr so schnell nach Elpersbüttel fahren können. Nun sind wir also ein paar Kilometer nördlicher auf Seminar. Unsere Seminartage sind so kurz vor dem Stück üblicherweise mit Szenen- und Musikproben vollgepackt. Der Text muss langsam sitzen und eine grobe Vorstellung vom Bühnenbild und der Requisite sollte auch schon existieren. Doch neben all der Proben, gibt es glücklicherweise noch viel Raum, um gemeinsam die Sonne und die typische Dithmarscher Marschlandschaft zu genießen. Ein wenig Naturfreund/in steckt schließlich in uns allen. Auf ein schönes und vor alledem erfolgreiches Seminar 2014.

(lujo)


Plakatentwurf Invidia

Freitag, 18. Oktober 2013

Plakatentwurf Invidia

Ein erster Entwurf für ein mögliches Plakat.

(lujo)


Seminar II

Freitag, 18. Oktober 2013

Ein Rabe hat ein Stück Käse gefunden und sich auf einen Ast zurückgezogen, um es zu verzehren, als ein Fuchs vorbeikommt. Der Fuchs, der den Käse gerne selber hätte, schmeichelt dem Raben, nennt ihn wunderschön und den König der Vögel. Schließlich bittet der Fuchs den Raben, für ihn zu singen. Von der Schmeichelei des Fuchses unvorsichtig gemacht, beginnt der Rabe zu singen. Als er den Schnabel öffnet, fällt der Käse heraus und der Fuchs fängt ihn auf und frisst ihn. Da lacht er und sagt: “Lass dich nicht von den Schmeichlern täuschen.” Diese Fabel ist wahrscheinlich schon über 2.500 Jahre alt und entspringt wohl der Feder des Griechen Aesop. Trotz ihres Alters, verliert die Geschichte nicht an Bedeutung auch für das heutige zusammenleben. Fabeln belehren uns, moralisieren oder klären auf. Ihre tierischen Protagonisten betonen all die unzulänglichen menschlichen Verhaltensweisen im Guten als auch im Schlechten. “Invidia”, so der Arbeitstitel unseres neuen Stückes, greift die Idee der Fabel auf und erzählt eine fantasiereiche Geschichte in der ein Dachs (Grimbart) versessen nach der vollendeten Schönheit sucht.

(lujo)


Seminar I

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Musikprobe Elpersbüttel Herbst 2013

Wir befinden uns derzeit gerade wieder auf unserem Theaterseminar im beschaulichen Elpersbüttel in Dithmarschen und arbeiten intensiv an unserem neuen Stück. Da wir keine vorgefertigten Stücke spielen, bedeutet das für uns selbst eine Geschichte zu erarbeiten und zu erzählen, die für uns erwähnenswert ist. Zudem wird gerade heftig über das neue Bühnenbildkonzept diskutiert, welches es so noch nicht im Theater gegeben hat, Kostüme entworfen und die ersten Lieder einstudiert.

(lujo)


Die Pause ist vorbei / Webshop

Sonntag, 11. August 2013

Die Sommerferien sind vorbei und wir zurück an Bord! Ab sofort treffen wir uns wieder Sonntags um am neuen Theaterstück zu arbeiten. Wenn du mitmachen willst, dann komme einfach vorbei. Wann und wo kannst du bei Kontakt nachlesen. …und sonst so? Unser Online-Shop ist zurück online und wird in der kommenden Zeit ausgebaut. Schau’ mal rein unter Theater-Shop.

(juje)


Sommerferien

Donnerstag, 18. Juli 2013

Wir gehen so langsam in die Sommerpause, denn schließlich sind bald Sommerferien. Doch nicht alle von uns werden die ganze Zeit über in der Sonne liegen, einige arbeiten am Theater: Wände malen, Reparaturen durchführen, das Inventar verändern und eine Menge Spaß haben. An dieser Stelle wünschen wir allen von euch schon mal einen schönen Sommer und eine gute Zeit.

(juje)